Donnerstag, 5. Mai 2005

FAQ

Häufig gestellte Fragen:


01. Würden wir wieder selbst bauen?
Im Moment würde ich die Frage mit Ja beantworten.


02. Warum haben wir uns fürs selbst bauen entschieden?

Aus Überzeugung und Kostenersparnis.



03. Sind wir mit SBS-Haus zufrieden?

Ja. Hier können wir mit gutem Gewissen Ja sagen.

Herr Böhm war für uns immer erreichbar, hatte Geduld für unsere Fragen und hatte den ein oder anderen Tipp parat.

Die Lieferungen kamen immer Pünktlich.


04. Ist das Mauern wirklich so leicht wie dargestellt?

Grundsätzlich können wir die Frage mit Ja beantworten.

Das Mauern hat uns am meisten Spaß gemacht, auch wenn wir Anfangs häufig erschöpft ins Bett gefallen sind.

Je weiter oben man die Steine setzten muss, je schwieriger und anstrengender ist es natürlich.


05. Welche Arbeiten kommen noch auf einen zu?

Im Grunde von A wie Ausgraben bis Z wie Zementieren macht man so gut wie alles, sofern wirklich alles selber gemacht wird.

Ich versuche mal eine Liste aufzustellen mit den Tätigkeiten die wir gemacht haben:

- Steine geklebt.
- Eisen für Bodenplatte bzw. Bewehrungskörbe verdrahtet.
- Betoniert.
- Drainage verlegt.
- Keller abgedichtet.
- Dachbalken auf dem Dach festgeschraubt.
- Dachlatten befestigt.
- Dachziegel verlegt.
- Profilbretter gestrichen.
- Regenrinne angebracht.
- Abwasserrohre verlegt.
- Dachfenster eingebaut.
- Schornstein gemauert.
- Lichtschächte für Keller angebracht.
- Fensterbänke verlegt.
- Strom, Telefonkabel verlegt.
- ...


06. Welche Arbeiten würden wir nicht mehr selbst machen?

- Die Drainage verlegen.
- Fenster einbauen.
- ...

07. Welche Nachteile gibt es?

Der Zeitfaktor ist aus unserer Sicht der größte Nachteil.

Zum einen muss man bereit sein fast seine komplette Freizeit auf der Baustelle zu verbringen und man braucht natürlich viel länger bis das Haus fertig ist und man einziehen kann.

Auch wenn uns das Bewusst war, ist es manchmal schon sehr frustrierend wenn in der direkten Nachbarschaft später angefangen wird zu bauen und die Nachbarn trotzdem vor einem einziehen.

Während die anderen sich schon Gedanken über die Gartenplanung machen ist man selbst noch beim Innenausbau oder gar Rohbau.


08. Was sind die Vorteile?
Das sind definitiv die Kosten, die durch die Eigenleistung eingespart werden.

Keine Kommentare: