Dienstag, 10. April 2007

Erste Lieferung :-)

Heute war einiges los auf der Baustelle.

Die Steine, sonstiges Baumaterial, Werkzeug von SBS-Haus wurden im Laufe des Morgens geliefert.


Zwischen 11:30 und 15:30 Uhr war der Verlegmeister vor Ort hat uns Tipps gegeben, einiges erklärt und die vier Ecksteine gelegt.

Wieder alleine auf der Baustelle, waren wir an der Reihe.

Als Richtlinie wurde uns gesagt das man für die erste Steinreihe ca. 2 Tage braucht, die weiteren Steinreihen würden dann schneller gehen.
Die erste Steinreihe braucht länger, weil sie anders verlegt wird. Nicht wie die weiteren Reihen nur "geklebt", sondern noch aufwendig in ein Mörtelbett gelegt wird. Zwischen die Bodenplatte und erste Reihe sowie die erste und zweite Reihe wird auch eine Bitumschicht (um später aufsteigendes Wasser in der Wand zu verhindern) eingearbeitet, was ebenfalls noch einmal mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ich hoffe ich habe das richtig erklärt... ;-)

In ca. einer Stunde haben wir 5 Steine ( ca. 3m) verlegt.
16 Steine haben wir heute insgesamt verlegt. (Einschließlich der 6 Steine des Verlegmeisters)

Am Abend haben wir einigen Besuch gehabt.
Familie und Freunde haben kurz vorbei geschaut.

Tipp :
Neben dem mitgelieferten Werkzeug von SBS-Haus, sollte man sich vorher schon einiges an Werkzeug besorgen:

Bohrmaschine,
Maurerkelle,
Arbeitshandschuhe
kleinen und großen Besen,
Richtlatte (2,50m),
vierkant Bottich,
Unterlage für die Knie,
sinnvoll ist auch eine Vorrichtung (Transportroller) um den Bottich hinter sich her zu ziehen.

Strom und Wasser sollte an der Baustelle vorhanden sein.

Keine Kommentare: