Samstag, 27. Juni 2009

Stadtwerke / Wasser-Hausanschluss

www.op-online.de / 26. Juni 2009

"400 Kunden bekommen Geld zurück

Langen/Egelsbach - (fm) Gute Nachricht für mehrere hundert Kunden der Stadtwerke: Der Energieversorger erstattet zu viel gezahlte Mehrwertsteuer für Wasser-Hausanschlüsse zurück. In den Genuss kommen Kunden, die diese Leistung von Mitte 2000 bis Ende 2008 erhalten haben.
Hintergrund ist eine Entscheidung des Bundesfinanzhofs. Demnach gilt für das Legen eines Hausanschlusses durch ein Wasserversorgungsunternehmen der ermäßigte Umsatzsteuersatz von sieben Prozent. Abrechnen mussten die Stadtwerke gemäß einer Anordnung der Finanzverwaltung aber 16 bzw. 19 Prozent.
Offen war bislang nach Angaben von Stadtwerke-Chef Manfred Pusdrowski, wie sich die Finanzverwaltung zur Anwendung der Bundesfinanzhof-Entscheidung positioniert. Mittlerweile liege eine Richtlinie vor, die den Stadtwerken das Recht einräume, zu viel gezahlte Umsatzsteuer zu erstatten. Eine gesetzliche Verpflichtung bestehe hingegen nicht.
„Im Interesse unserer Kunden werden wir im Sinne der Richtlinie handeln“, sagt Pusdrowski. Für die Erstattung infrage kommen rund 400 Kunden, die jetzt angeschrieben wurden. Sie können sich auf Beträge in der Größenordnung von 50 bis zu mehreren 100 Euro freuen. Die Stadtwerke selbst können sich das Geld von der Finanzbehörde zurückholen."

-----------------------------------------------------------------------------

Zimmer Nr. 3 ist verkabelt.

Keine Kommentare: