Dienstag, 18. August 2009

Aktueller Baufortschritt.

Es wird mal wieder Zeit für eine Aktualisierung.

Die Regenabwasserrohre sind verlegt,
die Erde ums Haus ist aufgefüllt.

Die Firma Rügemer ist mit der Abfuhr der Erde und
die Bohrfirma GEOTEC mit der Erdwärmebohrung beauftragt.

Den Schornstein haben wir inzwischen fertig gemauert und das Ausstiegsfenster für den Schornsteinfeger ist auch eingebaut.
Bei Gelegenheit muss der Schornstein außen noch verkleidet werden.

Ab morgen sind wir wieder im EG beim Verlegen der Stromkabel.
Circa die Hälfte der Stromkabel im EG sind bereits verlegt.

Und hier das ganze noch mal kompakt als To-Do-Liste:

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Birgit!

Wie machst Du eigentlich immer diese schönen TODO-Listen?

Mit neugierigen Grüßen,
bine (Fast-Nachbarin :-)

Birgit hat gesagt…

Hallo Bine!

:-) - Schön, das es Dir gefällt.

Ich habe die Liste mit Word erstellt.
Mit Hilfe der AutoFormen (Einfügen -> Grafik -> AutoFormen...).
Das Grundgerüst war etwas Tüftlerei, jetzt passe ich die To-Do-Liste nur noch dem aktuellen Stand an.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne auch eine ausführlichere Beschreibung geben.
Dann sag einfach noch mal Bescheid.

LG
Birgit

Anonym hat gesagt…

Word? Autoformen? Toll, was da alles inzwischen geht. Ich dachte, es wäre eine spezielle Software.
In meinem alten 'Word 2000' sind nur ganz grässliche Autoformen und Cliparts vorhanden... vielleicht wäre ein Upgrade doch mal eine gute Idee. Ich melde mich dann noch mal :-)

Viele Grüße,
bine

Birgit hat gesagt…

Hi Bine!

Ich hab auch „nur“ Word 2000, wie gesagt ist etwas Tüftlerei.

Hier die Schritte mal detaillierter:

Den Hintergrund, also das Gitternetz erstelle ich so:

Einfügen -> Grafik -> AutoFormen -> Flussdiagramme (4te v.r.) -> Form (Dokument = 3te v.r. / zweite Reihe) auswählen und über die Wordseite ziehen.

Doppelklick auf den Rahmen.

Farben und Linien -> Ausfüllen -> Farbe -> Fülleffekte -> Muster -> Gitternetz und noch eine Vordergrundfarbe ausgewählt -> ok.

Mit der rechten Maustaste auf die Autoform bzw. das Gitternetz klicken
-> Reihenfolge -> Hinter Text bringen.

Das Gitternetz über die ganze Wordseite bzw. gewünschte Größe ziehen und einen Text schreiben.


Ich hab den Text allerdings mit einem Textfeld eingefügt.

Einfügen -> Textfeld
Doppelklick auf den Rahmen.
Farben und Linien -> Ausfüllen -> Farbe -> Keine Farbe
Farben und Linien -> Linie -> Farbe -> Keine Linie
Im Textfeld schreiben.


Das Post-it ist auch unter den AutoFormen zu finden.

Ich hoffe meine Erklärung reicht aus.

Um aus dem Word Dokument ein Bild zu machen, speichere bzw. drucke ich es als pdf.
Öffne das pdf mit meinem Bildbearbeitungsprogramm und speichere es in der entsprechenden Auflösung & Größe als jpg. Fertig.

Gruß Birgit

Anonym hat gesagt…

Danke, Birgit!

Es sieht jetzt bei mir irgendwie ähnlich aus, nur nicht ganz so schön.

Mein Post-It ist irgendwie sehr 2D, und die geschwungene Kante sieht aus wie mit einer stumpfen Schere freihändig ausgeschnitten :-D

Viele Grüße,
bine