Dienstag, 3. April 2007

Die Bodenplatte...

...ist verlegt. (WU-Beton = wasserundurchlässiger Beton)

Heute wurde unser Baustrom angeschlossen.

Am Dienstag (10.April) werden die ersten Steine für den Keller geliefert. Nachmittags kommt der Verlegemeister der uns einweist.

Wir freuen uns schon auf den Dienstag, aber sind auch mal gespannt wie das mit dem selber mauern klappt.

2 Kommentare:

ch-tat hat gesagt…

Wollt Ihr Eueren Keller wirklich mauern? Vom Wasserstand in der Baugrube zu urteilen, scheinen die Bodenverhältnisse bei Euch nicht wesentlich besser zu sein, als bei uns und uns haben alle Experten dringend von einem gemauerten Keller abgeraten. Z.B. Zitat aus unserem Bodengutachten:
"Es ist eine Abdichtung entsprechend DIN 18195-6 gegen von außen drückendes Wasser vorzusehen (schwarze Wanne). Alternativ ist die Ausführung eines druckwasserdichten Kellers aus wu-Beton (weiße Wanne) möglich. Die Ausführung einer gemauerten Kelleraußenwand darf nicht erfolgen."

Birgit hat gesagt…

Danke ch-tat für euren Kommentar.

Wir haben uns sehr viele und ausführlich Gedanken darüber gemacht ob wir eine Weiße Wanne nehmen sollen oder nicht.
Wir haben verschiedene Meinungen eingeholt und die Aussagen halten sich in der Waage.

Wir haben uns jetzt für eine Schwarze Wanne (also einem Bitumen- bzw. Kunststoffbahnenabdichtung) entschieden in Kombination mit einer Drainage.