Freitag, 31. Oktober 2008

Dies und das...

Wie erwähnt war heute jemand von den Stadtwerken auf der Baustelle.

Leider müssen wir noch mal auf unserem Grundstück einen Stromkasten stellen lassen, da die Entfernung von dem Straßenanschluss zu unserem Haus über 10 m beträgt. Wir haben mit dem Mann von den Stadtwerken zusammen entschieden den Kasten neben unsere Garage aufzustellen, dort fällt er am wenigsten auf. Der Herr von den Stadtwerken meinte noch wir dürfen den Kasten auch anstreichen in einer Farbe unserer Wahl, wenn wir möchten. Nett.


Zum Anderen besteht das Problem das z. Zt. wegen der Straßenarbeiten die Anwohner unserer Straße nur über die Ecke/Straße vor unserem Haus in die Straße gelangen. Was bedeuten würde, wenn unser Hausanschluss gelegt wird würde diese Zufahrt auch gesperrt sein.
Was nicht geht, die Anwohner müssen ja zu ihren Häusern kommen.
Das will der Herr von den Stadtwerken aber mit der Gemeinde klären.

Auch die Stadtwerke empfehlen das der Anschlussraum bereits verputzt ist, wenn sie ihre Anschlüsse legen.

Was für uns folgende Planung ergibt.
Dieses Wochenende und evtl. kommende Woche werden wir den Anschlussraum verputzen, den Sockel für die Heizung betonieren, die beiden Ausgänge aus dem Anschlussraum legen und die 2 noch fehlenden HV Aussparungen fertig stellen.

Damit ist dann der Anschlussraum soweit fertig damit die Heizungsbauer wieder weiter machen können und die Stadtwerke ihren Anschluss legen können.

Für nächstes Wochenende (8./9. Nov.) werden wir dann einen Bagger, einen Container und die Schachtringe organisieren um im Außenbereich alles für den Hausanschluss vorzubereiten. Das wir einiges selber machen müssen hat wieder mit der Entfernung von der Straße zu unserem Anschlussraum zu tun.
Da wir dann schon mal einen Bagger haben, werden wir den Bauschutt im Container entsorgen.

Dann hoffen wir mal das Mitte/Ende November unsere Heizung eingebaut ist und wir den Hausanschluss haben um, nach dem der Elektriker den Zähler eingebaut hat, den Strom der Photovoltaikanlage einspeisen zu können und somit noch den Vergütungssatz von diesem Jahr zu bekommen.

Dann sind aber immer noch die Abwasserohre fertig zu installieren, Frischwasserleitungen und Strom komplett anzubringen und wir müssen noch die Bodenheizung verlegen.

Estrich und Innenverputzt lassen wir wahrscheinlich von Firmen machen.

Und noch die unzähligen Dinge an die wir gerade jetzt nicht denken, ähm wie Schornstein fertig mauern, Kamin mauern, die Erdwärmebohrung machen lassen und, und, und...

Na ja, um dann irgendwann in den Endspurt zu gehen und die Bodenbeläge zu verlegen und die Wände zu streichen bzw. zu tapezieren.

Wenn wir doch schon so weit wären. So langsam habe ich schlichtweg keine Lust mehr.

Ach ja, die Rollladenkästen sind ja auch noch nicht eingebaut und die Fensterbänke fehlen ebenso noch. Da hätte ich fast die Garage vergessen die wir ja auch noch möglichst bald angehen wollen.

Kleine Heinzelmännchen oder so wären jetzt nicht schlecht.
Da dessen Besuch aber sehr unwahrscheinlich ist hilft nur eins. Weiter machen!


Nachtrag:
Ich soll schreiben das Thomas noch keine Anzeichen von Lustlosigkeit hat.

5 Kommentare:

Orange19 hat gesagt…

Hallo Birgit,

das bei euch die einzige Zufahrt ist, stimmt nicht. Auf der Höhe (die erste fertiggestellte Straße) kann man doch auch reinfahren. Außerdem hoffe ich, dass auch unser Stück von der Hyrchwiese bald fertig ist. Dann sollte das also alles kein Problem sein.
Anfragen bei der Gemeinde wegen Straßensperrung: da kann ich Dir auch noch etwas Lustiges erzählen: Wir haben für diesen Monat Sperrmüll angemeldet und der soll nun lt. Gemeinde am Mittwoch (12.11.) geholt werden. Vergangenen Montag habe ich nun also bei den Herren vom Ordnungsamt angerufen und ihn informiert, dass unsere Straße ja nun gesperrt und nicht befahrbar sei. Das war ihm neu. Ich wollte dann wissen, wo wir denn die Sachen nun hinstellen sollen, da bekam ich als Antwort an die nächst mögliche anfahrbare Stelle. Ich habe dann gefragt "Im Brühl" oder "An der Hyrchwiese". Ja, das müßte ich doch selber wissen... etc. Das Telefonat dauerte 30 Minuten und wir haben bis heute keine Antwort. Also stellen wir am Mittwoch unseren ordnungsgemäß angemeldeten Sperrmüll irgendwohin und hoffen, dass er abgeholt wird, sonst gibt es Streß mit den Straßenbauarbeitern und den Nachbarn.
Ich drücke euch die Daumen für eure baldigen Anschlüsse.

VG Christiane

Birgit hat gesagt…

Hallo Christiane,

danke für den Hinweis. Gut zu wissen.

Wir waren zugegebenermaßen schon länger nicht mehr in eurer bzw. generell in Richtung Bahnhof unterwegs und haben uns da auf die Aussage des Herrn von den Stadtwerken verlassen, das sonst keine Zufahrt möglich ist.

Das mit eurem Sperrmüll ist ja auch eine „nette“ Geschichte, dann Drücke ich euch mal die Daumen, dass das mit der Abholung klappt.

Gruß Birgit

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr!

Was ist das für eine Sache mit dem Stromkasten? Soll das eine dauerhafte Einrichtung sein? (Klingt so, wenn Ihr ihn anmalen dürft...)
Hat das was mit der Photovoltaikanlage zu tun oder ist das immer so, wenn der Anschluss weit von der Straße entfernt ist?

Viele Grüße,
bine

Birgit hat gesagt…

Hallo Bine,

Ja, der Stromkasten soll dauerhaft bleiben.
Nein, das hat nichts mit der Photovoltaikanlage zu tun und
ja, laut den Stadtwerken Langen ist das immer wenn der Stromanschluss zu weit (>10m) von der Straße entfernt ist und soll es im Baugebiet häufiger geben.

Ich war davon ehrlich gesagt überhaupt nicht begeistert, aber das geht bzw. machen die Stadtwerke wohl nicht anders.

Gruß Birgit

Orange19 hat gesagt…

Hallo Birgit,

unser Sperrmüll wurde ja nun doch abgeholt, aber interessant war noch das Schreiben vom Ordnungsamt, welches wir bekamen:
An der Hyrschwiese ;-)

Achja und die halbe Straße ist bereits fertig bei uns :-), aber leider noch nicht nutzbar :-(

Ein schönes Wochenende

Christiane